Pilotprojekt

Das Konzept Lesezentrum begann zunächst als Pilotprojekt an der Sekundarschule Waldenburgertal in Oberdorf. Über mehrere Jahre hinweg wurde experimentiert, überarbeitet und optimiert, immer mit dem Ziel ein möglichst praxisnahes und wirkungsvolles Konzept zu entwickeln. Im Zuge der Evaluation wurden alle Faktoren berücksichtigt, die Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Pilotprojekt führten zu Standards, die nun an allen Sekundarschulen im Kanton Basel-Landschaft angewendet werden können.

Flyer

 

Der Flyer zum Pilotprojekt Lesezentrum Sekundarschule Waldenburgertal Oberdorf wurde für das Projektmarketing verwendet.

Evaluation

 

Für die Bibliotheken der Baselbieter Sekundarschulen wurde ein zukunftsgerichtetes  Konzept entwickelt, das die veränderten Anforderungen an die Lese-, Informations- und Medienkompetenz berücksichtigen kann.

 

Die Evaluation des Pilotprojekts zeigt auf, wie sich das Konzept Lesezentrum in der Praxis bewährt hat und wo Anpassungen vorgenommen wurden. Daraus sollen allgemeingültige Standards abgeleitet werden, auf Grund derer auch an anderen Sekundarschulen Lesezentren eingerichtet werden können.